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Füllett - die ökologische Alternative

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Füllett - die ökologische Alternative

Das die knusprig gebackenen Füllett u. a. perfekt für Pfannengerichte, Aufläufe oder auch Suppen im ToGo / Take away - Bereich bzw. auch bei Event Caterings, Front – Cooking  u. ä. einsetzbar sind, wissen schon viele Unternehmen.

Dabei spielt oft vor allem der ökologische Gedanke, das heißt auch die Müllvermeidung, eine große Rolle.

Seit kurzer Zeit hat auch einer der größten Tierparks in Deutschland die Füllett im Einsatz.  Im ZOO Berlin, einem Unternehmen der Schuler Gastronomie (http://www.schuler-gastronomie.de) wird das Füllett im Bistro am Vogelhaus für eine leckere Reis- bzw. Nudelpfanne eingesetzt - und den Gästen schmeckt es!

Die MAXI- Füllett bieten Portionsgrößen bis ca. 330 g – also durchaus eine „Sattmacherportion“.

Und da diese außergewöhnlich hergestellte Backware ja außerdem sehr feuchtigkeitsbeständig ist, lassen sich neben „fester Nahrung“ auch Suppen einfüllen – welche Backware kann das schon von sich behaupten?

Gerade im ToGo / Take away Bereich sollte mehr der ökologische als der finanzielle Gedanke eine Rolle spielen. Da dem Gast das Füllett durchaus als (noch dazu kalorienarme!) Backware schmackhaft gemacht werden kann, sollte der Preis eigentlich nicht wirklich die Hauptrolle spielen.

Vor allem auch das „jugendliche Klientel“ findet es durchaus „cool“ wenn man hinterher sein „Geschirr“ mit aufessen kann.

Wie auch immer das Füllett einzuordnen ist: eine „essbare Verpackung“  ist es keinesfalls – vielmehr  ist es eine 100%  Backware, das heißt ein Lebensmittel! Und Reste sind Speiseabfall- nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegensatz dazu werden z. B. die aus Mais- oder Kartoffelstärke hergestellten Trays meist nicht von Lebensmittel- sondern von Verpackungsmittelherstellern produziert– und damit nicht nach lebensmittelrechtlichen Normen! Wer also denkt, man könne diese Produkte wirklich unbedenklich essen, der irrt.

Spätestens beim Umsatzsteuersatz macht sich der Unterschied zwischen „wirklich essbar“ und „Müll“ fest: Füllett®, die Backware, unterliegt dem ermäßigten Steuersatz von nur 7% während die soeben erwähnten Produkte als „essbare Verpackung“ mit 19% versteuert werden müssen.

Abweichend davon die nicht wirklich für o. g. Anwendungen geeigneten, schnell durchweichten und stark bruchgefährdeten Waffelschalen, welche oft unverständlicher Weise als „Cateringgeschirr“ angepriesen werden. Die gleiche Besteuerung ist dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit zwischen einem Füllett und einer Waffel- auch wenn auf den ersten Blick durchaus schnell eine Verwechslungsgefahr auftreten kann. Durch die eigenwillige Form des Füllett hat es aber durchaus einen hohen Wiedererkennungswert – nur dann ist es das „Original“! Und wer einmal die konkurrenzlosen Anwendungsmöglichkeiten der Füllett schätzen gelernt hat, hat kaum noch einen Blick für andere Produkte.

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Die Fa. Füllett Produktion & Vertrieb stellt auf einer ersten, aus dem FuE- Projekt hervorgegangenen Pilotanlage mit einem im eigenen Hause entwickelten und international patentierten Backverfahren knusprige Cups her, welche unter der Marke Füllett® dem (gast) gewerblichen Kunden für individuelle Einsatzzwecke über Direktvertrieb (www.fuellett.de) angeboten werden.

Für eine effektive Serienfertigung der Füllett ist die Neuentwicklung & Bau eines hochleistungsfähigen Backautomaten unabdingbar. Für das dafür bereits entwickelte Maschinenkonzept wurde zwischenzeitlich ein neues Patent angemeldet. Zielstellung ist ein Technologietransfer, da auf Grund fehlender familiärer Nachfolge keine eigene Großproduktion mehr geplant ist. Vielmehr wird backaffinen Unternehmen über eine Lizenz die Nutzung des Know-how und das damit verbundene Alleinstellungsmerkmal geboten.

Zu dem technischem Know-how werden auch verschiedene Produktkonzepte geboten. Unter anderem hat das Füllett auch ein hohes Wertschöpfungspotenzial, denn es bietet die knusprige Basis zur Entwicklung tiefgekühlter Convenience- Snacks. Ein erstes Produktsortiment wurde in der Vergangenheit dahingehend bereits entwickelt und unter der zweiten Markte 'Snacklett'  mit äußerst positiver Resonanz auf dem B2B- Markt vorgestellt.

Stand 06/2019

Pressekontakte

Marion Thiele

Marion Thiele

Pressekontakt 0049 351 3190 5605

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